SPD Bindlach vor Ort aktiv !

25-jähriges Jubiläum in der Pfitschn

Am Samstag, 11. Mai 2019, hat die Gemeinde Bindlach das 25-jährige Bestehen der "Pfitschn" gefeiert. Am Nachmittag gab es einen Umzug der Schulkinder von der Schule zur Pfitschn - mit Luftballons, die in den Himmel stiegen. Und auch am Abend haben sich trotz des eher regnerischen und kühlen Wetters viele Bindlacherinnen und Bindlacher zum Mitfeiern im und um das Feuerwehrhaus eingefunden. Zusammen mit anderen Vereinen hat auch der Ortsverein der SPD Bindlach mit Wraps, Gulaschsuppe, Bowle und Aperol Spritz für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt. Später am Abend hat die Band "play again sam" mit ihrer Live-Musik für gute Stimmung gesorgt.

SPD Bindlach war in Slowenien

Wie jedes Jahr im April hat der Ortsverein der SPD Bindlach auch dieses Jahr wieder einen mehrtägigen Ausflug organisiert. Vom 24.4. bis 28.4.2019 ging es nach Kranjska Gora in Slowenien. Bei strahlendem Sonnenschein spazierten wir um den See bei Bled, in kühler Tiefe haben wir die Adelsberger Grotten besichtigt und in luftiger Höhe die zweitgrößte Schanze der Welt in Planica bestaunt. In Begunje, dem Heimatort des „Original Oberkrainer Quintett“, informierten wir uns über die Brüder Vilko und Slavko Avsenik und über die Geschichte der Ensemblemitglieder. Abgerundet wurde der Besuch mit einer musikalischen Einlage der jungen Oberkrainer. Am Samstag machten wir Station in Klagenfurt und eine Bootsrundfahrt auf dem Wörthersee in Österreich. Zurück gen Heimat ging es dann am Sonntag bei Schneefall... Es war wieder einmal sehr schön und wir freuen uns schon auf's nächste Mal!

Osterhase in der Pfitschn 2019

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Kinder am Ostersamstag gemeinsam mit Mama, Papa, Oma, Opa und Geschwistern auf die Suche nach den vorher versteckten nummerierten Ostereiern. Innerhalb kürzester Zeit waren die 120 ausgegebenen Nummern vergriffen und die versteckten Ostereier gefunden. Stolz und freudig begaben sich die Kinder zur Ausgabestelle der Osternester, gefüllt mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken. Groß und Klein konnten sich nebenbei mit Bratwürsten und Getränken stärken. Herzlichen Dank für die rege Teilnahme wie auch an die SpenderInnen und die zahlreichen HelferInnen!

SPD Bindlach entsorgt ausgediente Christbäume

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün... Ganz so grün wie im Lied besungen waren sie nicht mehr, die meisten der entsorgten Weihnachtsbäume in Bindlach, die an den beiden Sammelstellen am Bindlacher Berg und beim Feuerwehrhaus abgegeben werden konnten. Am Samstag nach Heilig Dreikönig hat der SPD-Ortsverband wieder dafür gesorgt, dass die ausgedienten Schmuckstücke sinnvoll und vor allem umweltbewusst weiterverwertet werden. Ein landwirtschaftlicher Großbetrieb am Ort hat sich wie schon seit vielen Jahren bereit erklärt, die Bäume für seine Hackschnitzelheizung zu verwenden.

Stark für 2019!

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: Stärke antrinken für das kommende Jahr! Die SPD Bindlach pflegt diesen alten oberfränkischen Brauch, mit welchem früher das Neujahrsfest am 6. Januar gefeiert wurde. Demnach sollte man für jeden der 12 Monate des Jahres ein Seidla trinken. Hierfür wurde schon damals extra ein Bock-Bier gebraut. Na dann, Prost!

SPD Bindlach feiert Weihnachten

Die SPD Bindlach hat ihre Weihnachtsfeier 2018 im Restaurant Papadopoulos gefeiert - mit gutem griechischem Essen und Weihnachtsliedern. Wir haben uns außerdem sehr gefreut, dass Anette Kramme mit dabei war und uns einen Einblick in die Berliner Politik gegeben hat.

Und auch beim Weihnachtsmarkt in der Bärenhalle war die SPD wieder mit einem Stand vertreten - es gab selbstgemachte Taschen, Mützen und Dekoratives und natürlich fehlte auch der Glühwein nicht.

Bolzplatzturnier der Bindlacher SPD 2018

Bei schönstem Wetter nahmen zum Start der Sommerferien etwa 30 Nachwuchs-Fußballerinnen und -Fußballer am diesjährigen Bolzplatzturnier der Bindlacher SPD teil.

Weinfest 2018

Guter Wein, schönstes Sommerwetter und geselliges Beisammensein - das Weinfest der SPD Bindlach am 21. Juli 2018 in der Pfitschn war ein voller Erfolg! Zu späterer Stunde wurde im Zelt zusammen gerückt und gemeinsam zu Live-Gitarren-Musik gesungen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!