SPD Bindlach vor Ort aktiv !

Auftakt zur Kommunalwahl 2020

Bei Sonnenschein zwischen den Regentagen - am Samstag, 5. Oktober, stellte die SPD Bindlach ihre Themen für die Kommunalwahl 2020 vor. Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Gelegenheit, sich auf den ausgestellten Plakaten über die Ideen und Pläne der SPD Bindlach für die nächste Legislaturperiode zu informieren.

Alle Informationen finden Sie in der Rubrik Unsere Politik.

Lesen Sie hier den Artikel im Nordbayerischen Kurier.

Vortrag über die "Digitale Krankenversicherung"

Am 17. Juli 2019 hat Marco Blätterlein, Mitarbeiter im Projekt "Digitalisierung" bei der AOK Bayern, in der Gaststätte "Zum Steig" über das Thema "Digitale Krankenversicherung" referiert. Er informierte u.a. über das Onlineportal der Krankenversicherung, die Digitale Geschäftsstelle sowie über Arzt- und Vorsorgeapps.

Im Namen der SPD Bindlach und der SPD Bayreuth Land danken wir Herrn Blätterlein herzlich für seinen interessanten Vortrag mit Einblicken in dieses Zukunftsthema, das uns alle betrifft.

SPD-Weinfest 2019

Die Wetter-Bedingungen waren alles andere als optimal - immer wieder gab es kürzere Regenschauer. Umso erfreuter waren wir, dass es sich so viele Bindlacherinnen und Bindlacher nicht haben nehmen lassen, das alljährliche Weinfest der SPD Bindlach zu besuchen. Bei Live-Musik wurde auch in diesem Jahr lange und bei bester Stimmung gefeiert. Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die beim Auf- und Abbau, beim Verkauf von Wein und Brotzeiten und natürlich auch in der Küche unterstützt haben. Ein Prosit!

25-jähriges Jubiläum in der Pfitschn

Am Samstag, 11. Mai 2019, hat die Gemeinde Bindlach das 25-jährige Bestehen der "Pfitschn" gefeiert. Am Nachmittag gab es einen Umzug der Schulkinder von der Schule zur Pfitschn - mit Luftballons, die in den Himmel stiegen. Und auch am Abend haben sich trotz des eher regnerischen und kühlen Wetters viele Bindlacherinnen und Bindlacher zum Mitfeiern im und um das Feuerwehrhaus eingefunden. Zusammen mit anderen Vereinen hat auch der Ortsverein der SPD Bindlach mit Wraps, Gulaschsuppe, Bowle und Aperol Spritz für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt. Später am Abend hat die Band "play again sam" mit ihrer Live-Musik für gute Stimmung gesorgt.

Jahreshauptversammlung der SPD Bindlach – „Die Arbeit bleibt spannend“

Als Ortsvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat blickte Xenia Keil bei der Jahreshauptversammlung am 8. Mai 2019 auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Besonders habe sie der Rücklauf der Umfrage erfreut, die in ganz Bindlach mit dem „Bindlacher Boten“ verteilt wurde. Man erfahre so, was den Bürgerinnen und Bürgern wirklich wichtig sei und werde es im kommenden Kommunalwahlkampf umsetzen. Sie hob von den zahlreichen Veranstaltungen der SPD Bindlach vor allem das Weinfest hervor, das wieder alle Erwartungen übertroffen hatte. Bei erstklassiger Livemusik feierten zahlreiche Gäste am „Pfitschnhaus“, so wünsche man es sich auch für das kommende Fest am 13. Juli 2019.

mehr

SPD Bindlach war in Slowenien

Wie jedes Jahr im April hat der Ortsverein der SPD Bindlach auch dieses Jahr wieder einen mehrtägigen Ausflug organisiert. Vom 24.4. bis 28.4.2019 ging es nach Kranjska Gora in Slowenien. Bei strahlendem Sonnenschein spazierten wir um den See bei Bled, in kühler Tiefe haben wir die Adelsberger Grotten besichtigt und in luftiger Höhe die zweitgrößte Schanze der Welt in Planica bestaunt. In Begunje, dem Heimatort des „Original Oberkrainer Quintett“, informierten wir uns über die Brüder Vilko und Slavko Avsenik und über die Geschichte der Ensemblemitglieder. Abgerundet wurde der Besuch mit einer musikalischen Einlage der jungen Oberkrainer. Am Samstag machten wir Station in Klagenfurt und eine Bootsrundfahrt auf dem Wörthersee in Österreich. Zurück gen Heimat ging es dann am Sonntag bei Schneefall... Es war wieder einmal sehr schön und wir freuen uns schon auf's nächste Mal!

Osterhase in der Pfitschn 2019

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Kinder am Ostersamstag gemeinsam mit Mama, Papa, Oma, Opa und Geschwistern auf die Suche nach den vorher versteckten nummerierten Ostereiern. Innerhalb kürzester Zeit waren die 120 ausgegebenen Nummern vergriffen und die versteckten Ostereier gefunden. Stolz und freudig begaben sich die Kinder zur Ausgabestelle der Osternester, gefüllt mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken. Groß und Klein konnten sich nebenbei mit Bratwürsten und Getränken stärken. Herzlichen Dank für die rege Teilnahme wie auch an die SpenderInnen und die zahlreichen HelferInnen!

SPD Bindlach entsorgt ausgediente Christbäume

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün... Ganz so grün wie im Lied besungen waren sie nicht mehr, die meisten der entsorgten Weihnachtsbäume in Bindlach, die an den beiden Sammelstellen am Bindlacher Berg und beim Feuerwehrhaus abgegeben werden konnten. Am Samstag nach Heilig Dreikönig hat der SPD-Ortsverband wieder dafür gesorgt, dass die ausgedienten Schmuckstücke sinnvoll und vor allem umweltbewusst weiterverwertet werden. Ein landwirtschaftlicher Großbetrieb am Ort hat sich wie schon seit vielen Jahren bereit erklärt, die Bäume für seine Hackschnitzelheizung zu verwenden.

Stark für 2019!

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: Stärke antrinken für das kommende Jahr! Die SPD Bindlach pflegt diesen alten oberfränkischen Brauch, mit welchem früher das Neujahrsfest am 6. Januar gefeiert wurde. Demnach sollte man für jeden der 12 Monate des Jahres ein Seidla trinken. Hierfür wurde schon damals extra ein Bock-Bier gebraut. Na dann, Prost!

SPD Bindlach feiert Weihnachten

Die SPD Bindlach hat ihre Weihnachtsfeier 2018 im Restaurant Papadopoulos gefeiert - mit gutem griechischem Essen und Weihnachtsliedern. Wir haben uns außerdem sehr gefreut, dass Anette Kramme mit dabei war und uns einen Einblick in die Berliner Politik gegeben hat.

Und auch beim Weihnachtsmarkt in der Bärenhalle war die SPD wieder mit einem Stand vertreten - es gab selbstgemachte Taschen, Mützen und Dekoratives und natürlich fehlte auch der Glühwein nicht.

Bolzplatzturnier der Bindlacher SPD 2018

Bei schönstem Wetter nahmen zum Start der Sommerferien etwa 30 Nachwuchs-Fußballerinnen und -Fußballer am diesjährigen Bolzplatzturnier der Bindlacher SPD teil.